Das Ejakulat
besteht im wesentlichen aus 2 Teilen:
- der
Samenflüssigkeit: wird hauptsächlich in zwei Organen produziert: der
Prostata und den Samenblasen
-
den
Zellen:
neben den im Hoden produzierten Samenzellen kommen noch andere
Zellbestandteile vor: im Falle einer Erkrankung z.B. Entzündungszellen
Die Untersuchung
erfolgt nachdem der Mann etwa 4 Tage keinen Samenerguß gehabt hat, am besten
wird das Ejakulat durch Masturbieren direkt am Untersuchungsort gewonnen. Die
Anwesenheit der Partnerin ist möglich
Das Spermiogramm zeigt lediglich einen
momentanen Zustand und ist nicht so
konstant wie z.B. ein Blutbild; deshalb sind
manchmal mehrere Untersuchungen nötig.
Die wichtigsten Untersuchungsergebnisse
sind
- die Menge des Ejakulats
- die Zahl der Samenzellen/Milliliter
- deren Beweglichkeit in Prozent
- und der Prozentsatz der
normal
geformten Samenzellen
Begriffe:
- Normozoospermie =
normales
Spermiogramm 2-5mlEjakulat(etwa ein halber bis ein ganzer
Teelöffel); ph7.2-7,8(Säuregehalt; Verflüssigung in 20-30
min, 20 - 150Mill. Samenzellen/ml; Beweglichkeit 50% oder mehr; 50% normale
Formen oder mehr; nur vereinzelt Entzündungszellen, kein krankhaftes
Verkleben der Samenzellen untereinander.
- Aspermie = kein
Samenerguß
- Hypospermie =
zu
wenig Menge
- Polyspermie =
zu
viel Menge
- Kryptospermie
=
nur
ganz vereinzelt Samenzellen
- Oligozoospermie
=
zu wenig Samenzellen
- Polyzoospermie =
zu
viele Samenzellen
- Asthenozoospermie
=
schlechte
Beweglichkeit
- Teratozoospermie
=
zu viele fehlgeformte Samenzellen
- Nekrospermie =
keine
Beweglichkeit
- Leukospermie
=
Entzündung, meist Prostata